logo

 5 DM - 100. Geburtstag von Gustav Stresemann (Jaeger-Nr. 422)

Bildseite - 5 DM - 100. Geburtstag von Gustav Stresemann - Jaeger-Nr. 422   
Wertseite - 5 DM - 100. Geburtstag von Gustav Stresemann - Jaeger-Nr. 422  
5 Deutsche Mark - 100. Geburtstag von Gustav Stresemann - Jaeger-Nr. 422
Lizenz CC BY-SA
 
   
In der Zeit unmittelbar nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg steckte Deutschland in einer tiefen Krise. Den Staat in dieser Phase zu lenken war auch auf Grund der sich unversöhnlich gegenüberstehenden Interessen der einzelnen Gruppen innerhalb des Landes keine leichte Aufgabe. Gustav Stresemann stand in dieser turbulenten Epoche ganz oben im Rampenlicht.

Dieser bedeutende Politiker der Deutschen Volkspartei war in der Frühphase der Weimarer Republik Außenminister und im Jahre 1923 Reichskanzler. Unter seiner Führung erfolgten die Annahme des Dawes-Planes und der Abschluß des Locarno-Vertrages. Das bildete die Basis für die sog. Verständigungspolitik, als deren Ergebnis Deutschland in den Völkerbund aufgenommen wurde. Stresemann bemühte sich außerdem vergeblich um eine Revision des Vertrags von Versailles. Im Jahre 1926 erhielt Gustav Stresemann gemeinsam mit dem französischen Außenminister A. Briand den Friedensnobelpreis.

Nach Friedrich Ebert (Jaeger-Nr. 416) war Gustav Stresemann der zweite Politiker der Weimarer Republik, welcher auf einer Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland geehrt wurde. Anläßlich des 100. Geburtstags des bedeutenden Staatsmannes erschien im Jahre 1978 eine von Reinhart Heinsdorff entworfene Silbermünze mit einem Nennwert von fünf Deutsche Mark.

Die Gedenkmünze zeigt auf ihrer Vorderseite ein beinahe vollständig raumfüllendes Portrait von Gustav Stresemann. Im Hintergrund sind - meist fragmentarisch - populäre zeitgenössische Schlagworte aus seiner Amtszeit zu sehen. Eine seiner politischen Leitlinien ist in der Randinschrift verewigt: "DURCH FRIEDEN UND VERSTÄNDIGUNG SIEGEN". Dem letzten Wort folgt eine Raute.

Im Durchmesser mißt die 5-DM-Gedenkmünze 29,0 und in der Dicke 2,07 Millimeter. Sie wiegt 11,2 Gramm und beinhaltet damit bei einer Legierung aus 62,5 Prozent Silber und 37,5 Prozent Kupfer genau sieben Gramm des weißen Edelmetalls.

In der Münzprägestätte München entstanden 7.740.880 Exemplare in stempelglanz und 259.120 Stück in PP. Als Tag der Erstausgabe der Gedenkmünze hatte man den 100. Geburtstag von Gustav Stresemann festgelegt - den 10. Mai 1978.

Bedingt durch die hohe Prägeauflage konnte sich bei der Stresemann-Gedenkmünze kein Sammleraufschlag entwickeln. Die in stempelglanz produzierten Stücke werden nahe des Materialwertes gehandelt, die Exemplare in PP etwas darüber. Fälschungen, Manipulationen oder anderweitige illegale Machenschaften rund um diese Silbermünze sind bisher nicht vorgekommen.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen