logo

 5 DM - 50. Todestag von Friedrich Ebert (Jaeger-Nr. 416)

Bildseite - 5 DM - 50. Todestag von Friedrich Ebert - Jaeger-Nr. 416   
Wertseite - 5 DM - 50. Todestag von Friedrich Ebert - Jaeger-Nr. 416  
5 Deutsche Mark - 50. Todestag von Friedrich Ebert - Jaeger-Nr. 416
Lizenz CC BY-SA
 
   
Die Ära unmittelbar nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg war eine besonders schwierige Zeit für Deutschland. Das innerlich zerrissene Land in dieser Umbruchsphase zu führen war kein Vergnügen - und doch mußte auch in diesen schweren Stunden jemand an der Spitze des sich neu formierenden Staates stehen.

Zu den Politikern, welche eher unfreiwillig in diese Position geschoben wurden, gehörte der Sozialdemokrat Friedrich Ebert. Er war mitnichten ein Revolutionär, dennoch übernahm er inmitten einer revolutionären Situation am 9. November 1918 von Max von Baden das Amt des Reichskanzlers. Drei Monate später wählte ihn die Nationalversammlung in Weimar obendrein zum Reichspräsidenten. Damit gilt Friedrich Ebert als das erste demokratisch gewählte Staatsoberhaupt Deutschlands.

Der stets um Ausgleich bemühte Politiker Friedrich Ebert konnte es in der Frühzeit der Weimarer Republik nicht allen Gruppierungen recht machen. Die Interessengegensätze waren dafür einfach zu verschieden. So wurde das Staatsoberhaupt von Rechts- als auch Linksextremisten gleichermaßen angefeindet. Sein früher Tod wird heute auch mit den massiven und mit unfairen Mitteln geführten Anschuldigungen der diversen Republikgegner in Verbindung gebracht.

Anläßlich des 50. Todestages von Friedrich Ebert gab die Bundesrepublik Deutschland zu Ehren des bedeutenden Politikers eine Gedenkmünze mit einem Nennwert von 5 Deutsche Mark heraus. Diese von Reinhart Heinsdorff entworfene Silbermünze zeigt auf der Vorderseite ein fast den gesamten Raum einnehmendes Portrait dieses Mannes. Die Münze mißt 29 Millimeter im Durchmesser, ist 2,07 Millimeter dick und bringt 11,2 Gramm auf die Waage. Als Material fand eine zu 62,5 Prozent aus Silber und 37,5 Prozent aus Kupfer bestehende Legierung Verwendung. Die Gedenkmünze wurde in der Prägestätte Hamburg hergestellt, wo man in stempelglanz 7.750.000 Exemplare und in PP 250.000 produzierte. Der Tag der Erstausgabe dieser 5-DM-Münze war der 26. Februar 1975.

Bedingt durch die recht hohe Auflage weist die Gedenkmünze nur einen geringen Sammlerwert auf. Ihr Preis liegt bei den Ausführungen in stempelglanz und besonders in vz nahe des Materialwertes der enthaltenen sieben Gramm Silber. Bisher sind von der Münze keine Manipulationen oder Fälschungen bekannt geworden.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen