logo

 Die Zitrone

Im Zirkus tritt der angeblich stärkste Mann der Welt auf. Vor den Augen der Zuschauer zerquetscht er mit der Hand eine Zitrone, bis kein einziger Tropfen mehr herauskommt. Dann wendet er sich an sein Publikum: "Sehr verehrte Damen und Herren! Wer es schafft, aus dieser Zitrone noch einen Tropfen herauszupressen, erhält von mir sofort 500 Euro bar auf die Hand!"

Ein schmächtiger älterer Herr aus der letzten Reihe meldet sich und wird in die Manege gebeten. Dort bearbeitet er den kümmerlichen Rest der Zitrone - und tatsächlich gelingt es ihm, noch ganze zwei Tropfen aus ihr herauszuquetschen.

Der nun offensichtlich bestenfalls nur noch zweitstärkste Mann der Welt ist völlig überrascht und reicht dem unscheinbaren Mann das vereinbarte Geld mit den Worten: "Donnerwetter! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Was machen Sie denn beruflich?" Worauf der ältere Herr antwortet: "Ich bin Finanzbeamter."

Mehr zum Thema:
Erzählungen, Anekdoten und humorvolle Geschichten rund ums Geld