logo

 10 Pfennig (Jaeger-Nr. 4)

Das 10-Pfennig-Stück mit der Jaeger-Nummer 4 wurde in der Zeit von 1873 bis 1889 geprägt. Damit gehört es zur ersten Münzperiode ("kleiner" Adler). Der Künstler Emil Weigand hat das Motiv der Vorderseite entworfen, Friedrich Wilhelm Kullrich das der Rückseite.
Die Münze besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (75% Kupfer und 25% Nickel). Der Durchmesser des 10-Pfennig-Stückes beträgt 21,0 Millimeter, das Gewicht 4,0 Gramm und der Rand ist glatt.

Die Gesamtzahl aller dieser geprägten 10-Pfennig-Münzen beziffert sich auf etwa 272 Millionen. Wie bei den anderen Kleingeldmünzen der ersten Münzperiode wurde auch von diesen der größte Teil im Zahlungsverkehr verschlissen.

Die Münze wurde am 11. Oktober 1924 außer Kurs gesetzt. Es existieren einzelne Stücke mit der Jahreszahl 1870 A. Hierbei handelt es sich um manipulierte Münzen aus 1876 A. Sonst sind von diesem 10-Pfennig-Stück keine weiteren Manipulationen oder Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Deutsches Kaiserreich - Kleinmünzen im Überblick (1 Pfennig bis 1 Mark)