logo

 Messing

Eine Legierung aus Kupfer und Zink wird Messing genannt. Dieses Material ist weicher als Bronze. Der Kupferanteil liegt bei den üblichen Legierungszusammensetzungen von Messing höher als der Zinkanteil, da das Metall sonst zu spröde wird. Messing glänzt gelb und wird mit steigendem Zinkgehalt heller. Erreicht der Kupferanteil mehr als 70 Prozent, wird die Legierung auch als "Tombak" bezeichnet.

Messing war bereits im Altertum bekannt und wurde für Kunst- und Alltagsgegenstände verwendet. Auch heute gibt es für diese Legierung zahlreiche Einsatzgebiete im Bereich der Kunst und besonders bei technischen Anwendungen.

Der Gebrauch von Messing als Münzmetall ist selten, kommt aber dennoch gelegentlich vor, z.B. beim 20-Pfennig-Stück der DDR, als Tombak-Beschichtung der eisernen 5- und 10-Pfennig-Münzen der Bundesrepublik Deutschland oder im Außenring der 1-Euro-Stücke.



Mehr Informationen:

Die Euro-Kursmünzen
Die DM-Kursmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Übersicht über Münzlegierungen