logo

 3 Mark (Jaeger-Nr. 302)

Das 3-Mark-Stück mit der Jaeger-Nr. 302 wurde lediglich im Jahre 1922 geprägt. Die Motive für Vorder- und Rückseite wurden von Prof. Josef Wackerle entworfen. Die Münze bestand aus einer Legierung aus Aluminium (99 Prozent) und Kupfer (1 Prozent). Sie hatte einen Durchmesser von 28,0 Millimeter, wog 2,0 Gramm und besaß einen Rand mit 140 Kerben.

Die gesamte Prägeauflage belief sich auf etwa 15,5 Millionen Stück. Davon stammt die übergroße Mehrheit der Münzen aus der Prägestätte Berlin.

In der Prägestätte Muldenhütten (E) erfolgte die Ausprägung von etwa 1000 Exemplaren in PP. Nach dem Ende der Hyperinflation in Deutschland wurde das völlig entwertete 3-Mark-Stück am 11. Oktober 1924 außer Kurs gesetzt. Es sind keine Fälschungen von dieser Münze bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik: Nachkriegs- und Inflationszeit - Münzen von 50 Pfennig bis 500 Mark