logo

 "Teuro" - das deutsche Wort des Jahres 2002

Der Begriff "Teuro" wurde im Dezember 2002 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum deutschen Wort des Jahres gekürt. In der Begründung hieß es, die kurze Wortschöpfung aus teuer und Euro sei "kreativ und prägnant" und bringe das Gefühl vieler Menschen zum Ausdruck, dass im Zuge der Euro-Bargeldeinführung zum Jahresbeginn vieles teurer geworden sei. Der "Teuro" verwies damit die Begriffe PISA-Schock, Jahrtausendflut, Kakophonie, Ich-AG und Bush-Krieger auf die weiteren Plätze.
Zum Wort des Jahres werden jährlich im Dezember diejenigen Wörter und Ausdrücke gewählt, welche die öffentliche Diskussion des jeweiligen Jahres besonders bestimmt haben bzw. die für wichtige Themen oder anderes charakteristisches stehen.

Das Thema "Euro" hat die Menschen im Jahr 2002 sehr stark beschäftigt. Nach Angaben der im Jahre 2002 marktbeherrschenden Internet-Suchmaschine "Google" landete der "Euro" auf Platz 5 der am meisten gesuchten Begriffe in Deutschland.



Mehr Informationen:

Die Geschichte des Euro
Stimmungen und Statistiken zum Euro
Geld, das keiner wollte ??

kurioses:
Das Ende des Euro für spätestens 2007 prophezeiht!