logo

 Der Euro im Jahr 2006 - 
  Die Finnen werfen ihr Kleingeld in den Müll

Bereits seit der Euro-Einführung ist das 5-Cent-Stück die kleinste in Finnland herausgegebene Münze. Die finnische Nationalbank prägte die 1- und 2-Cent-Stücke nur für Sammlerzwecke.

Durch Touristen aus anderen Ländern der Euro-Zone werden aber immer wieder auch die beiden kleinsten Münzen in das Land gebracht und dort zur Bezahlung verwendet. Die finnischen Geschäfte müssen diese beiden Münzen als offizielles gesetzliches Zahlungsmittel zwar entgegennehmen, können damit aber nur wenig anfangen. Die Banken verlangen hohe Gebühren für die Annahme der Kleinstmünzen. Nur die Post schickt dieses Kleingeld zurück in andere Euro-Länder. Wegen dieses großen Aufwandes und des geringen Wertes der Münzen landen diese laut Auskunft des finnischen Finanzministeriums daher sehr häufig im Müll.

    Dies ist besonders interessant angesichts von drei Tatsachen:
  1. Die Herstellungskosten dieser Münzen liegen oberhalb des aufgeprägten Nennwertes.
  2. Gerade diese Münzen sind in anderen Euro-Ländern teilweise Mangelware.
  3. Ebenfalls sorgt der reine Metallwert für einen relativ hohen "inneren" Wert dieser Münzen.



Mehr Informationen:

Kleingeldmangel in Deutschland