logo

 10 DM - 50 Jahre Grundgesetz (Jaeger-Nr. 471)

Bildseite - 10 DM - 50 Jahre Grundgesetz - Jaeger-Nr. 471   
Wertseite - 10 DM - 50 Jahre Grundgesetz - Jaeger-Nr. 471  
10 Deutsche Mark - 50 Jahre Grundgesetz - Jaeger-Nr. 471
Lizenz CC BY-SA
 
   

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Gedacht als Übergangslösung bis zur Verabschiedung einer Verfassung für ganz Deutschland, wurde dieses erfolgreiche Provisorium im Jahre 1999 bereits 50 Jahre alt. Das 10-DM-Stück mit der Jaeger-Nr. 471 erinnert an dieses Jubiläum. Der Ausgabetag für diese Sterlingsilber-Münze war der 21. Mai 1999. Die von Heinz Joa Dobler entworfene Münzvorderseite präsentiert besonders wichtige Kernaussagen des Grundgesetzes in Form einer konzentrischen Spirale. In den Rand wurde die Inschrift "FÜR DAS GESAMTE DEUTSCHE VOLK" eingeprägt. Die 10-DM-Gedenkmünze hat einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und ein Rauhgewicht von 15,5 Gramm (entspricht 14,3375 Gramm Silber fein).

Von der Münze sind genau 3 Millionen Stück in stempelglanz sowie je Prägestätte 160.000 Exemplare in PP produziert worden. Die Ausgabe dieser PP-Stücke erfolgte entweder im fünfteiligen Blistersatz mit einer Münze je Prägeort oder einzeln in Folie verschweißt. Nicht nur bei klassischen Münzsammlern, sondern auch bei Kapitalanlegern sind diese Gedenkmünzen beliebt, stellen sie doch mit ihrem hohen Silbergehalt und der besonders guten Prägequalität eine auch für das Auge abwechslungsreiche Alternative zu herkömmlichen Anlagemünzen dar.



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber