logo

 5 Pfennig (Jaeger Nr. 1502)

Das 5-Pfennig-Stück (Jaeger Nr. 1502) ist Teil der ersten Münzserie der ostdeutschen Nachkriegswährung "Deutsche Mark". Es wurde im Zeitraum von 1948 bis 1950 geprägt. Die Münze weist einen Durchmesser von 19 Millimeter und ein Gewicht von 1,1 Gramm auf. Sie hat einen glatten Rand und besteht zu 97 Prozent aus Aluminium und zu 3 Prozent aus Magnesium. Die gesamte Prägeauflage der genannten drei Jahre von insgesamt 205.072.430 Stück stammt vollständig aus der Berliner Münzprägestätte.

Das Motiv der Vorderseite geht auf einen Entwurf aus dem Jahre 1943 zurück. Die Rückseite zeigt Zahnrad und Ähre - das Symbol des Zweijahresplanes, welcher im Juni 1948 verabschiedet wurde.

Der erste Ausgabetag des 5-Pfennig-Stückes war der 1. April 1949. Außer Kurs gesetzt wurde es am 1. Januar 1971. Münzen in der Erhaltung stempelglanz besitzen einen gewissen Sammlerwert. PP-Stücke wurden nicht hergestellt. Bisher sind keine Fälschungen dieser Münze bekannt geworden.



Mehr Informationen:

Die Mark der DDR
Die Kursmünzen der DDR